letzte Aktualisierung: 23/08/99, 11:20

Einladungsturnier Griesheim

22.08.1999

Auf Einladung des SV Griesheim nahm eine Mannschaft des SC Frankfurt-West an einem Schnellturnier (20 Minunten Partien) teil. Gespielt wurde in lockerer Atmosphäre, das gute Wetter trug sicherlich seinen Teil dazu bei.

Wir Westler waren mit Rudi Bonnaire, Ferdi Niebling, Manfred Herrmann und Michael Tischendorf ansprechend vertreten und hatten uns vorgenommen vorne mitzumischen. Leider zeigte sich schon in den ersten Runden, da▀ Anspruch und Wirklichkeit heute nicht in Einklang zu bringen waren. In gro▀zügiger Geberlaune wurde der SC Rödermark mit zwei Punkten beschenkt, nachdem beide Spitzenbretter in gleichen bis besseren Stellungen daneben griffen. Im Laufe des Vormittag rangen wir den beiden Spitzenteams aus Weiterstadt und Gernsheim noch je einen Punkt ab, wobei dem Schreiber dieser Zeilen das Kunststück gelang, beim Stande von 2:1 gegen Gernsheim statt eines 1-zügigen Matts 1-zügig die Dame (und damit die Partie) einzustellen. Merke: Auch der unverteidigte König kann noch zurückschlagen!

Am Ende konnte man unsere Spielweise als sehr effizient beschreiben. Nachdem wir noch den Tabellenletzten mit einem 1:3 zum einzigen Mannschaftserfolgt verhalfen, sicherten wir uns durch einen kurzen Schlu▀spurt noch Platz 3.

Die Einzelergebnisse waren bis auf das von Ferdi nicht so überragend, sollen jedoch der Vollständigkeit halber mit aufgeführt werden: Brett 1 Michael Tischendorf 5, Brett 2 Manfred Herrmann 4, Brett 3 Ferdi Niebling 7, Brett 4 Rudi Bonnaire 4,5 Punkte aus jeweils 9 Partien.

  Rng   Mannschaft            Spiele S  R  V  Mann.Pkt.  Brt.Pkt. 
   1. SC Weiterstadt I           9   7  2  0   16 - 2   24.0-12.0
   2. SK Gernsheim               9   7  1  1   15 - 3   25.5-10.5
   3. SC Frankfurt-West          9   4  2  3   10 - 8   20.5-15.5
   4. SC R÷dermark               9   3  4  2   10 - 8   18.0-18.0
   5. SV Wilkau-Ha▀lau           9   4  1  4    9 - 9   16.0-20.0
   6. SC Gersprenz               9   4  0  5    8 - 10  18.5-17.5
   7. SV Griesheim               9   3  1  5    7 - 11  15.5-20.5
   7. Schachforum Darmstadt      9   3  1  5    7 - 11  15.5-20.5
   9. FK Babenhausen             9   2  1  6    5 - 13  13.0-23.0
  10. SC Weiterstadt II          9   1  1  7    3 - 15  13.5-22.5