100 Jahre Schachclub-Frankfurt-West e.V. - Jubiläumsfeier


Am Freitag, den 28.06.2024, fand anlässlich des Vereinsjubiläums eine kleine Feier statt.
Der Präsident von Frankfurt-West Claus Henrici konnte neben vielen Vereinsmitgliedern auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So waren die Präsidentin des Deutschen Schachbundes Ingrid Lauterbach, der Präsident des Hessischen Schachbundes Andreas Filmann und die Vorstände der Vereinsringe Zeilsheim und Unterliederbach anwesend.
Peter Krissel vertrat den Sponsor Taunus Sparkasse. Neben den Simultan-Meistern war auch noch der Großmeister Artur Jussupow zur Jubiläumsfeier, zum Zuschauen bei der Youth Classic und für die Teilnahme bei der DSEM Chess 960 gekommen.
Auch der Organisator des GRENKE OPEN (größtes offenes Schachturniers der Welt) und Vorsitzende von unserem Partner Verein Deizisau Sven Noppes war mit seiner Frau angereist.

Vor der Öffnung des Buffets wurden noch einige Ehrungen durchgeführt und ohne einige Reden zum 100-jährigen Jubiläum ging es bei so einem Anlass auch nicht.
Tanja Griedelbach wurde mit der Goldenen Ehrennadel des Schachclub Frankfurt-West e.V. für ihre 40-jährige Treue zum Verein geehrt. Sie war extra mit ihrem Lebenspartner und ihrem Vater Dieter, der auch schon seit 1965 im Verein ist, aus Krefeld angereist.
Hans Mokry, der im August 90 Jahre alt wird und seit dem 3.07.1964 im Verein ist, wurde zum Ehrenmitglied des Schachclub Frankfurt-West e. V. ernannt.
Der Stadtälteste Karl Leo Schneeweis ehrte den Verein im Namen des Stadtverbandes der Frankfurter Vereinsringe für seine Verdienste.
Der Präsident des hessischen Schachverbands Andreas Filmann ehrte dann einige Vorstandmitglieder für ihre Arbeit.
Peter Kutschera, Renate Niebling und Michael Schimmer erhielten die Ehrennadel in Silber. Die Ehrennadel in Gold für über 40 Jahre Vorstandstätigkeit bekamen Ulrich Bonnaire, Claus Henrici und Markus Busche.

Das Schlusswort hatte der Ehrenpräsident des Schachclub-Frankfurt-West e. V. Hans-Walter-Schmitt. Hans-Walter berichtete, wie er den Schachclub kennlernte und was er seitdem im Schachclub alles erlebt hat. Zusätzlich erklärte er, wie die Chess Classic Veranstaltungen und der Chess Tigers Schach-Förderverein entstanden sind.
Zum Abschluss hatte Hans-Walter einen kleinen historischen Film aus der Hochzeit der Chess Classic Veranstaltungen als Überraschungs-Clip dabei.
Danach wurde dann das Buffet eröffnet und es begann der gemütliche Teil des Abends. Zumindest für die Vereinsmitglieder, die nicht noch oder schon wieder die Tische im Turniersaal für den nächsten Tag umbauen mussten.
An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an alle Helfer und Mitwirkenden beim Vereinsjubiläum.